Hier ist Platz für Neuigkeiten unsererseits - Ihr werdet auf dem Laufenden gehalten, was bei uns passiert, was unsere kleine Voltiwelt bewegt und alles, was uns sonst so einfällt!

 


Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2018

Wir Voltis wünschen Euch frohe Weihnachten und besinnliche, tolle Tage im Kreise Eurer Liebsten und freuen uns auf ein tolles und erfolgreiches Jahr 2018!


2017 - eine Saison mit mehr Höhen als Tiefen

Die Turniersaison 2017 war für die Rasteder Voltis eine sehr erfolgreiche. Neben den Einzelvoltigierern Kirsten Kloer (Leistungsklasse M) und Eske Verhoef (Leistungsklasse L) waren die einzelnen Gruppen des Vereins auch in der Leistungsklasse A (Trainerin Mareke Keiser) sowie auf Schritt/Schritt-Turnieren (zwei Gruppen mit den Trainerinnen Annette Schröder und Dörte Dannemann) aktiv.

 

Die Gruppe Rastede 5 startete in dieser Saison mit Lakoon erstmalig in der Leistungsklasse A (Pflicht und Kür im Galopp) und konnte sich gleich beim zweiten Start über einen guten dritten Platz bei den Bezirksmeisterschaften freuen. Mareke hat es über den Winter geschafft, die Gruppe zu einem leistungsstarken Team zu formen, das sich über Starts bei Turnieren in Grüppenbühren, Moorriem, Höven, Berne und Ovelgönne immer weiter verbessern konnte, es bei einem Durchschnittsalter von 14 Jahren aber teilweise mit deutlich älterer Konkurrenz aufnehmen musste.

 

Die Gruppe Rastede 6 hat an einer neuen Turnierserie, dem Kids Cup, teilgenommen. Bei diesen Prüfungen werden Pflicht und Kür im Schritt geturnt, das Höchstalter der Kinder darf 11 Jahre nicht überschreiten. Auf dem neuen Pferd San Fleur erturnte sich die Gruppe unter der Leitung von Dörte nach Starts in Moorriem, Höven, Berne und Ovelgönne den 4. Platz von insgesamt acht Gruppen. Die Einführung des Kids Cup war ein voller Erfolg: bei jedem der insgesamt sechs Turniere dieser Serie starteten durchschnittlich zehn Mannschaften – eine Verdopplung gegenüber den vergangenen Jahren.

 

Auch das Team Rastede 2 startete in dieser Saison erfolgreich bei einigen Schritt-Schritt-Turnieren. In der Gruppe hat es neben dem Pferdewechsel im vergangenen Winter auch viele Änderungen bei der Zusammensetzung der Gruppe gegeben. Annette plant das Team über das bevorstehende Wintertraining für die nächst höhere Leistungsklasse aufzubauen.

 

Kirsten und Eske komplettierten als Einzelstarterinnen das Turnier-Team des Renn- und Reitvereins. Zur Entlastung von Lakoon startete Kirsten erstmalig auf San Fleur – ein voller Erfolg: beide harmonieren sehr gut miteinander und wir können auf Fortschritte im Wintertraining und die neue Saison gespannt sein. Nach einer Abzeichenprüfung im Frühjahr startete Eske auf Lakoon in dieser Saison in der Leistungsklasse L und verbesserte sich stetig.

 

Zusammenfassend sind wir sehr zufrieden mit dem Verlauf der Turniersaison 2017. Das neue Voltigierpferd San Fleur, eine 9-jährige Oldenburger Stute von San Amour/Sandro Hit, hat sich toll entwickelt und sehr schnell das Vertrauen der Kinder gewonnen. Durch ihren Einsatz konnte Lakoon entlastet und für die A-Gruppe geschont werden. So blicken wir erwartungsvoll auf das bevorstehende Wintertraining und sind gespannt auf 2018!

 

Vorher steht aber am kommenden Freitag noch das traditionelle Weihnachtsreiten an – hier freuen wir uns besonders auf die Premiere des Rasteder Weihnachtsturnier für Nicht-Turniergruppen. Dieses Vereinsturnier wurde speziell für unsere kleinen Gruppen entwickelt, die sich nun schon riesig auf ihren ersten Turnierstart freuen.

 

 

Damit verabschieden wir uns für die Saison 2017 und freuen uns auf ein intensives Wintertraining und ein Wiedersehen auf den Turnieren der Region in 2018!


Saison 2017... Teil 2!

Nach der Sommerpause ging es für uns wieder los:

Wir hatten in Moorriem den ersten Start in A vor Augen und waren alle entsprechend hibbelig.

Zuvor war aber Eske noch das erste Mal im L Einzel unterwegs - leider war unserer Diva durch eine ein bisschen hektische und kurze Vorbereitungsphase nicht bereit uns zu unterstützen.

So wurde es leider eine angespannte Runde in der Eske keine Gelegenheit hatte, ihr Können unter Beweis zu stellen. Trotztem rettete sie nach einer Bodenberührung im Vorbereitungszirkel ihre Prüfugung noch so gut es ging -Ein bisschen geknickt nahmen wir dafür den dritten Platz in Empfang.

 

Anschließend hieß es für Mareke, Kirsten und Fleur alles geben und das taten sie mit Bravour!

Das Resultat war eine ruhige, saubere und tolle Runde der Drei!

Als einziger Starterin in der Leistungsklasse M stand Kirsten somit die goldene Schleife zu - ärgerlich, dass es keine Konkurenz gibt, wenn es gerade mal perfekt läuft. :-)

 

Im Anschluss an den relativ trubeligen Beginn des Turniertages trudelte das A Team ein und nach der Mittagspause sollte es dann also losgehen. 

Lakoon war deutlich besser gestellt und nach genügen Zeit für lockere Arbeit und zum Lösen war er bereit, unsere Mädels sicher durch ihre erste Teilprüfung, die Pflicht, zu tragen.

Diese lief auch wirklich toll, wenn man bedenkt, dass unsere Kleinste erst beim letzten Training vor dem Turnier zum ersten Mal alleine aufspringen konnte. Klar sah man hier und da die Aufregung und die Sache mit den Strecksprüngen müssen wir uns nochmal genauer anschauen, aber alles in Allem konnten die Mädels stolz und zufrieden aus der Pflicht auslaufen!

 

Die Pause bis zur Kür wurde gemütlich genutzt und alle konzentrierten sich nochmal auf die Aufgabe, die da gleich bevor stand.

Lakoon war auch hier beim warmmachen mehr als gut gelaunt - hatten Mareke und ich doch insgeheim davor am Meisten Sorge, dass er sich die Nummer mit den zwei Mädels auf dem Rücken doch noch spontan anders überlegen würde.

Für alle stand also heute im Vordergrund Spaß zu haben, ruhig zu turnen, Vertrauen zu gewinnen und vor allem gut durch die ganze Kür zu kommen.

Schon klingelte die Glocke und es ging los!

Angespannt und mit zitternden Knien standen wir am Rand und drückten alle Daumen, die wir finden konnten.

Die Anspannung und die Bedenken waren allerdings völlig unbegründet - die Mädels und auch Lakoon meisterten ihren ersten Kürstart mit Bravour!

Glücklich und stolz liefen sie nach den 4 Minuten wieder aus und konnten es kaum fassen, als es in der Siegerehrung am frühen Abend lautete: 5,4 als Wertnote und damit der erste Platz!

Das hätte sich wohl keiner von uns zu Träumen gewagt!

Wir blicken nun voller Freude auf das Turnier in Höven!

 

Bilder aus Moorriem findet ihr auf unserer Medienseite.

 

Viel Spaß beim Stöbern,

die Rasteder Rasselbande


"Maaaaama, wo sind meine Voltischläppchen?"

Sicher kennt ihr das - man hat Sommerpause und muss, sobald das erste Training ansteht, ganz schön grübeln, wo man denn vor sechs Wochen die Schläppchen und die Hose hingeräumt hat..

 

Unsere Mädels sind allesamt wieder in ihr Training gestartet!

In der zweiten Saisonhälfte haben wir noch einiges vor - und dafür wollen wir fit und vorbereitet sein!

 

Steht bei den Einzeln doch mehr die Ausführung, der Ausdruck und die Verbesserung der Pflicht und Kür an, geht es in unserer A Gruppe zunächst vorallem darum, Lakoon nicht unfreiwillig zu verlassen, in diesen so wichtigen 4 Minuten Kür.

Aber auch hier - vieles klappt schon deutlich besser und auch ich am Rand kann erkennen, was es werden soll!

Die Mädels haben auch im Sommer fleißig weiter trainiert und so blicken wir frohen Mutes auf die anstehenden Turniere in der LK A! Mareke geht immernoch darin auf, während des Kürbauens noch eine "HAMMERIDEE MÄDELS!!" hinzuzufügen und so alle Beteiligten zum schmunzeln, stöhnen oder losgackern zu bringen. - Hier kommt es entscheidend darauf an, ob man die Person auf dem Holzpferd ist und verzweifelt versucht Marekes wirren Gedanken zu folgen, oder man sich dehnt und gerade nicht auf dem Pferd dran ist - oder ob man faul am Rand sitzt und im Anschluss hier einige Anekdoten niederschreiben darf! :)

 

Aber auch bei unserer Schrittriege steht einiges ins Haus!

So waren es auch hier viele fleißige Mädels, die nach der Sommerpause freudestrahlend in der Reithalle eingetrudelten und ihre Fleur begrüßt haben.

Auch für Dörtes und Annettes Mädels stehen die Turniere ins Haus und wir freuen uns sehr auf die kommende Saisonhälfte!

 

Nun heißt es für uns den Weidebauch der beiden Vierbeiner einzudämmen und dann hört ihr von uns, nach dem ersten Turnier am 02.09.!

 

Liebe Grüße,

 

die Rasteder Rasselbande

 

 


Das Oldenburger Landesturnier und die Sommerpause

Ihr Lieben,

 

wir hatten es schon angekündigt, in der letzten Juli Woche fand traditionell das Oldenburger Landesturnier im schönen Schlosspark zu Rastede statt. HIghlight für uns war natürlich die Voltigierprüfung im Rahmen des Programmes am Sonntag. Unter -meistens- wunderschönem blauen Himmel war es den Mannschaften Moorriem, Horstedt und  Garrel sicherlich eine besondere Erfahrung, vor den vollen Rängen ihre Pflicht und anschließend die Küren zu präsentieren.

 

Viele kleine und große Voltibegeisterte hatten sich eingefunden, als dann mit super Stimmung die erste Mannschaft in den Zirkel einlief! Wir, als "gastgebender" Renn und Reitverein freuen uns natürlich immer ganz besonders, wenn die Prüfung zu Stande kommt und ein Hauch Hektik, Trainingshosen und Schläppchen und der Duft von Haarspray überall verteilt ist.

 

Hier findet ihr noch ein paar Bilder, die die liebe Raphaela gemacht hat:

 

 

Zum Thema Sommerpause:

Wir starten in dieser Woche wieder komplett mit dem Training der Gruppen! Für uns stehen in den folgenden Monaten noch einige Termine und Turniere an, über die wir Euch aber noch genauer informieren werden. :)

 

Liebe Grüße und Euch einen tollen Start in die Schule,

die Rasteder Rasselbande


Grüppenbühren 2017 - Mal nass, mal nicht!

Ihr Lieben,

Anfang Juli - die meisten unserer Mäuse tummeln sich im trockenen und warmen Süden und haben andere Dinge im Kopf, als sich auf einem diesigen Sonntagmorgen um kurz nach 6 zu treffen, um aufs Turnier zu fahren.

Wir, der harte Kern, bestehend aus den Einzeln, Mareke, Dörte, Annette und Klaus und mir fand die Vorstellung auch eher ernüchternd - aber nützt ja nichts!

Die Voltieignung von Fleur und drei Einzelstarts standen auf dem Programm!

 

Für uns hieß das Aufregung, waren doch Fleur und unsere Diva Lakoon noch nie für so lange Zeit so nah beieinander. Fleur selbst war erst das zweite Mal überhaupt auf dem Voltiturnier! Zu Hause bei Röbken wurde gemeinschaftlich alles gepackt und dann kurz die Luft angehalten, als wir unser Stütchen zu Lakoon nach oben auf den Hänger zogen. Aber, kein Grund zur Sorge! Ganz Gentlemen-like benahm er sich fast anstandslos und wir nahmen die Beine in die Hand, um zügig vom Hof zu rollen.

Angekommen im Grüppenbührener Matsch waren wir positiv überrascht - kein Abschwimmplatz wie im letzten Jahr! - Da wurden die vergessenen Gummistiefen doch gleich nicht mehr ganz so schmerzlich vermisst!

 

Los ging es für uns mit der Eignungsprüfung von Fleur, mit Annette an der Longe und Kirsten und Eske, die für den turnerischen Part zuständig waren. Unser Stütchen begeisterte hier nicht nur uns auf ganzer Länge, so ruhig, konzentriert und ausgeglichen wie sie ihre Runden dort im Zirkel lief. Das sah auch das Richterteam so und damit starteten wir mehr als erfolgreich mit einem ersten Platz knapp vor Grüppenbühren in den Turniertag!

 

Anschließend verbrachten wir die Wartezeit auf die Einzestarts mit einem gemütlichen Gruppenessen, viel Gegacker und immer noch ein bisschen aufgeregtem Kribbeln im Bauch.

 

Während des fertig machens benahmen sich beide Vierbeiner anstandslos, sodass wir ganz entspannt und ohne Zwischenfälle ablongieren konnten.

 

In der Prüfung bei Kirsten und Fleur, mit Mareke an der Longe, lief fast alles wie am Schnürchen - nur über die Reihenfolge der Pflichtübungen müssen wir uns zum nächsten Mal noch genauer einig werden! Zufrieden liefen die drei aus dem ZIrkel und somit hatte Fleur ihren ersten langen Tag auf dem Turnierplatz mit Bravour bestanden.

 

Lakoon hatte sich derweil warmgejoggt, sodass wir frohen Mutes mit ihm und Kirsten Schuster in den Zirkel liefen. Auch hier lief alles mehr als rund, trotzdessen dass Kirsten erst einmal auf ihm trainiert hat.

Anschließend startete Eske im A Einzel und auch hier gab es nur strahlende Gesichter.

 

Ich muss wirklich sagen, so reibungslose und entspannte Turniersonntage gefallen mir! Vielleicht können wir ja daran anknüpfen.. :)

 Bilder von dem tollen Tag findet ihr ebenfalls hier: Saison 2017

 

Nun befinden wir uns trainingstechnisch so ziemlich in der Sommerpause, sodass es mit Ende der Sommerferien und nach dem Oldenburger Landesturnier wieder konzentriert weiter geht!

Im September und Oktober steht noch einiges auf dem Programm!

 

wir wünschen euch einen tollen Sommer und senden euch die besten Grüße,

 

die Rasteder Rasselbande

 


Weser Ems Meisterschaften Wietmarschen 2017

Irgendwie hatten wir uns mittlerweile dran gewöhnt, in der Nacht vor dem Turnier wenig Schlaf zu bekommen.

Wieso sollte das vor den WEM auch anders sein? Noch relativ zerknittert und müde nach nur 1-2 Stunden Schlaf wurden wir nun nacheinander in Kirstens Auto geladen, bzw. eher zwischen Unmengen an Gepäck, Marekes Ersatzblusen der "Ich-mach-mich-vorm-Start-noch-schmutzig-und-nehm-lieber-eine-mehr-mit" Blusen und Luftmatratzen gestopft und dann ging es auch schon los, das Abenteuer WEM 2017!

 

Unser wichtigster Partner war bereits am Freitag gemeinsam mit Annette, Klaus und Anna und Eske angereist, sodass wir alle 5 wohlbehalten und sogar ziemlich ausgeschlafen in Wietmarschen auf dem Platz antrafen.

 

Nach einer kurzen Schrecksekunde in Sachen Musik - irgendwas ist ja immer - haben wir den Vierbeiner bereits kurz zum grasen aus seiner Wochenendwohnung gezogen, bevor es für uns in Richtung 4**** Luxushotel, die Turnhalle Wietmarschens, ging.

Dort gab es mädelstypisch eine ganze Menge Albernheiten und Gegacker, während wir unsere eigene Kabine bezogen!

Zurück in der Reithalle hatten wir noch ein wenig Zeit, uns die anderen Gruppen anzuschauen, bevor wir selbst anfingen, alles vorzubereiten.

 

Lakoon war fein gestellt, sodass wir alle frohen Mutes waren, diesmal komplett ohne Zwischenfälle Spaß im ZIrkel zu haben.

Und so war es dann auch, in drei tollen Runden konnten die Mädels stolz auf sich sein!

Glücklich und müde fielen wir Abends in unsere Luftmatratzen, um den Sonntag ganz entspannt von der Bande aus genießen zu können!

 

 

Bilder von den WEM in Wietmarschen findet ihr hier: Saison 2017


Haselünne - Fleur, es wird ernst!

Am Samstag, den 13.Mai trafen wir uns um 12 Uhr mit einigen Voltis bei Röbkens um Fleur für unseren und ihren ersten Start vorzubereiten!

Einflechten putzen und Sachen zusammen suchen stand auf dem Zettel.

 

Pünktlich um 13.00 Uhr starteten wir, das war die Montagsgruppe von Annette,  gen Haselünne.

Nach gut 11/2 Stunden kamen wir bei besten Sonnenschein in Haselünne an. Ab zur Meldestelle und da hörten wir 1 Std. Verzug im Programmablauf. Somit hatten wir richtig Zeit die Haare zu machen, Fleur vom Anhänger zu holen zum grasen und es uns dann im Schatten gemütlich zu machen. 

 

Dann war es so weit! Fleur wurde fertig gemacht und wir gingen in die schöne große Reithalle. 

Das Pferd und die Kinder warm machen und schon waren wir mit unserer Prüfung dran.

 

Fleur lief wie ein wie ein alter Hase und die Kinder zeigten was sie gelernten hatten.

 

Dann kam die Siegerehrung und es kam ein sehr guter 3. Platz heraus.

 

Zufrieden und stolz stellen wir fest, darauf können wir aufbauen!

 


Voltigierchampionat auf dem Oldenburger Landesturnier

Ihr Lieben,

 

vielleicht habt ihr es auf unserer Facebookseite schon gesehen, wir werben noch fleißig für das Voltigierchampionat im Rahmen des Oldenburger Landesturniers 2017!

 

Wenn ihr eine L- oder M- Gruppe seid und Lust auf tolles Publikum, eine grandiose Kulisse und eine  Prüfung unter freiem HImmel habt, nennt doch noch bis zum 26.06.2017 bei Annette!

 

WIr freuen uns auf Euch!


Unser Saisonstart 2017

Für uns ging es an diesen Samstag los mit der Saison 2017.

Kirsten im M Einzel und Anna zum ersten Mal in L standen auf dem Programm!

 

Unsere Diva benahm sich in Runde 1 vorbildlich und Kirsten konnte zu 100% abliefern! Belohnt wurde dies mit einem tollen 2. Platz mit hauchdünnem Abstand zur Nr. 1!

 

Anna hatte es anfangs deutlich schwerer, da Lakoon offensichtlich lieber Bock auf im Hänger nach Hause fahren hatte! Aber auch hier können wir uns in einem starken Starterfeld über tolle Noten freuen!!

 

Schon nächste Woche gehts für uns weiter, dort steht Berne auf unserem Voltikalender - dort sind wir sowohl mit Einzeln, als auch mit unserer A Gruppe und der Schritt-Schritt Gruppe vertreten! Außerdem heißt es Premiere für Fleur - wir sind schon gespannt!

 

Bilder von heute in Filsum findet ihr wie immer unter Medien - Saison 2017!

 

Liebe Grüße,

die Rasteder Rasselbande


Abzeichen in Oldenburg

Am vergangenen Sonntag hieß es für unsere beiden Einzel Anna und Eske und für Trainerin Saskia das Gelernte umsetzen:

 

Sie hatten Abzeichenprüfung in Oldenburg und haben alle drei mit Bravour bestanden!

Saskia war verdammt früh dran, aber zu Annas und Eskes Praxisteil haben wir es mitsamt Kamera in die Halle geschafft! 

 

Die Bilder dazu findet ihr unter Medien und dann Saison 2017.


Holzpferdturnier in Voltage

Wir waren am vergangenen Wochenende zum ersten Mal im Jahr 2017 auf Turnier - Lakoon und Fleur hatten noch Pause, denn es ging zum Holzpferdturnier nach Voltlage...

 

Früh morgens, motiviert, aber keineswegs ausgeschlafen traf sich das A Team von Mareke um kurz vor 5 bei Kerstin in der Wohnung, um die Haare zu machen und anschließend gemeinsam in Richtung Turnhalle zu starten.

Dort angekommen stellten wir fest, dass die anderen A Teams alle deutlich Älter waren. Damit werden wir nun wohl öfter konfrontiert werden in der Saison ...

Zum Glück gab es noch ein paar jüngere Mädels aus den anderen Teams, so dass ein verschwunden geglaubtes Schläppchen in Größe 39 schnell geliehen werden konnte.

Anschließend haben wir  uns warm gemacht, im Zirkel dann eine für uns gute Leistung gezeigt und waren sehr zufrieden. Für unsere Mädels und auch für Mareke war es das erste Mal, dass sie vollkommen alleine eingelaufen sind. Da führte es doch noch zu besonderer Aufregung, sowohl im Zirkel als auch am Rand.

Insgesamt reichte es für uns mit einer super Note zwischen all den großen Mädels für den vorletzten Platz, über den wir allerdings nur kurz enttäuscht waren.

 

Annettes Montags 2. traf sich zu einer deutlich humaneren Zeit, um später mit Kostüm bei den Freizeitteams zu starten.

Hier gab es über den Winter viele Umstrukturierungen im Team, sodass nun ein bunt gemischter Haufen junger und älterer Mädels gemeinsam trainiert.

Auch hier konnten wir mehr als zufrieden sein, als sich dieses Team mit einer tollen Kür und tollen Kostümen den zweiten Platz sicherte!

 

Bilder findet ihr hier: Saison 2017

 

Wir starten nun weiter ins Pferdetraining, um dann aller Voraussicht nach in Filsum und Berne auch für Lakoon und Fleur die Saison beginnen zu lassen.

 

 


Es geht wieder los!

2017

Ihr Lieben,

wir freuen uns auf unser erstes Turnierwochenende im Jahr 2017! Für Annettes Montags Gruppe und Marekes und meine Montags 2. geht es aufs Holzpferdturnier nach Voltlage.

Dort steht zum einen die Kostümprüfung an und wir versuchen uns gegen starke Konkurrenz in den A Gruppen zu behaupten.

Ihr dürft gespannt sein - wir werden Euch mit einem Bericht und Fotos versorgen!

 

Bis dahin wird heute noch einmal fleißíg trainiert!


2017

2017 - Wir struktuieren und sammeln uns!

Der aufmerksame Mitleser hat es bereits gemerkt - wir haben unseren Internetaufritt entscheidend verändert.

Blumen waren schön - so gefällts uns aber auch!

 

Nicht nur optisch hat sich hier was getan, auch inhaltlich geht es ziemlich zur Sache.

klickt euch bei Gelegenheit durch unsere Navigation und erfahrt viele Neuerungen, schaut euch Schnappschüsse und Eindrücke an und hinterlasst bei der Gelegenheit gern einen Eintrag im Gästebuch!

 

Wir freuen uns auf euren Besuch,

die Rasteder Voltis


Spontan ist immer gut!

2017

Ihr Lieben,

wir melden uns zurück aus dem Winter-Weihnachtsstress und starteten das Voltijahr 2017 mit einem sponanten Lehrgang in Alhorn, bei Gesa, Longenführerin und Trainerin der Fredenbecker Voltis!

 

Unsere Einzel Anna und Eske waren fleißig und freuten sich über viele nützliche Tricks und Verbesserungen!

 

Unser normaler Voltibetrieb läuft nun auch schon seit einer Woche wieder und so langsam geht es bereits los mit ersten Planungen für die Turniersaison - ihr dürft gespannt sein!

 

Wir wünschen euch einen guten Start in die Saison 2017!