Hier findet Ihr unsere News vergangener Jahre - das Archiv

 


2017

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!

Ihr Lieben,

 

am vergangenen Freitag trafen wir uns in der bereits weihnachtlich toll geschmückten Halle und waren begeistert von der Anzahl der eingetroffenen Eltern und Bekannten sowie natürlich von den Kostümen unserer kleinen und großen Hauptdarsteller!

Da gab es eine ganze Horde von kleinen Elsas, Engeln, Bibi und Tinas, Weihnachtsbäume und Weihnachtselfen mit Zipfelmütze und noch viele mehr!

Annettes Mann Klaus führte uns durch den Nachmittag, an dem jede unserer Voltigruppen ihren eigenen Auftritt hatte.

Unsere Fleur hatte hier ihren ersten großen Auftritt mit ihren Voltis und sie war, wer hätte es anders erwartet, super entspannt und hat brav auf die Mäuse auf ihrem Rücken Acht gegeben.

Bis auf einen Sturz von Anna, der aber zum Glück nur viel schlimmer aussah als er war, verlief der Nachmittag wie geplant und als Dank ernteten wir viele strahlende Kinderaugen!

In der Diele ging es dann zur Geschenkeübergabe an Heike und Dieter, als Dank dafür, dass wir das ganze Jahr die Halle benutzen dürfen und auch sonst so viel für uns Voltis möglich gemacht wird. Auch Annette und die anderen Trainerinnen erhielten ihre Weihnachtsgeschenke und sogar Renti (alias Kerstins Pony Andor) wurde von seinen Mädels noch bedacht - da wird er sich freuen! :)

Anschließend wurde zusammen gesessen und die kalten Finger an Bechern mit leckerem Punsch aufgewärmt.

 

Wir möchten uns bei allen Voltis, allen Eltern und vor allem dem Renn- und Reitverein Rastede sowie unseren Trainern danken - 2016 war ein tolles Voltijahr!

 

Wir sind nun komplett in der Winter- und Weihnachtspause, bis es am 09.01.2017 dann wieder losgeht!

Im nächsten Jahr stehen einige neue Ziele auf dem Zettel und auch auf der Homepage wird sich hoffentlich einiges tun. Seid gespannt und schaut gern hier vorbei.

Wir freuen uns immer über einen Eintrag in unserem Gästebuch!

 

Frohe Weihnachten, eine schöne Zeit im Kreise eurer Liebsten und natürlich einen riesigen Haufen Geschenke unter dem Weihnachtsbaum wünschen euch die Rasteder Voltis

 


Weihnachtsreiten 2016

Ihr Lieben,

die Tage werden kürzer, der Winterpelz von Lakoon und Fleur immer dicker und sicher merkt ihr auch an Euren kalten Füßen in den Schläppchen - der Winter und damit auch die Weihnachtszeit ist gekommen!

 

Wir möchten das Jahr mit Euch gemeinsam ausklingen lassen und laden daher herzlich ein zu unserem Weihnachtsreiten in der Reithalle am 16.12.2016 ab 15:30 Uhr.

Die einzelnen Gruppen präsentieren tolle Showbilder, ihre Küren aus der letzten Saison und aktuelle Trainingsstände in gemütlicher Atmosphäre!

 

Anschließend lassen wir den Abend bei leckerem Kinderpunsch und Keksen in der Diele ausklingen!

Genauere Infos erhalten die Voltis von Annette, Dörte und Mareke

 

 

Wir freuen uns über viele Gäste, viele neue Gesichter und vielleicht auch den ein oder anderen Ehemaligen!

 

Vom 19.12.2016 - 09.01.2017 findet kein Volti statt!

Eure Rasteder Weihnachtsvoltis

 


Liebe Grüße aus dem Wintertraining

Ihr Lieben,

 

wir melden uns nun nach dem Saisonabschluss in Höven aus dem Wintertraining, in das alle Gruppen gut gestartet sind.

Innerhalb der Gruppen wird sich über den Winter sicherlich etwas ändern, dazu dann aber an anderer Stelle mehr!

Fleur, Lakoon und auch Andor sind noch motiviert bei der Sache und so langsam geht die Planung los für unser alljährliches Weihnachtsreiten!

 

Ich werde bei Zeiten die Steckbriefe auffrischen und auch noch einige Bilder hier und da hochladen - ihr dürft gespannt sein! :)


Saisonende Teil 2

Wir melden uns mit dem zweiten Teil unseres Saisonende-Wochenendes!

 

Motiviert und munter starteten wir zum zweiten Tag nach Höven.

Heute standen die Starts von Kirsten, Eske und Anna an!

 

Lakoon zeigte sich von seiner tollsten Seite, sodass Kirsten gut durch ihre Prüfung kam und am Ende hieß es 6,1 und Platz 2!

Die Pause überbrückten wir in der Sonne und Lakoon auf dem Paddock, bis es dann für Eske und Anna ans fertig machen ging.

Auch die beiden turnten super, sodass sie auf dem 2. und dem 3. Platz, hauchdünn hintereinander und mit minimalem Abstand zu Platz 1 landeten!

 

Somit hatten wir nun einen Vize Bezirksmeister und waren allesamt super zufrieden!

 

Wir starten ins Wintertraining und melden uns sicher schon bald mit neuen News :)

Die Bilder vom Sonntag findet ihr ebenfalls hier: Höven


Saisonende Teil 1

Wir melden uns von unserem ersten Teil des Saisonabschlusses,  dem Start der E Gruppe und von Chiara in Höven

 

Alles begann mit dem frühen Treffen im Stall, dem Haare machen und einer bangen Minute, bevor es überhaupt losging.

In Höven angekommen konnten wir in Ruhe fertig machen und uns warmturnen.

Kirsten und Mareke liefen dann mit den Mädels in den Zirkel, ich positionierte mich am Rand und war für die Fotos und das mitfiebern zuständig!

 

Lakoon war artig, zeigte sich von seiner tollsten Seite und auch die Mädels riefen ihre Leistung aus dem Training super ab!

So liefen kurze Zeit später alle frohen Mutes wieder aus dem Zirkel und es wurde ernst für Chiara.

 

Auch hier lief alles nach Plan, kann ich euch sagen. :)

 

Die E Gruppe wurde am Ende verdient 2. und Chiara 7. in einem starken Starterfeld!

 

Bilder findet ihr hier: Höven


Toller Saisonabschluss in Bockhorn

Unsere kleinsten Turniergänger, die Schrittgruppe von Dörte und Saskia, hat bereits an diesem Sonntag ihren Saisonabschluss beim Turnier in Bockhorn begangen. 

 

Nach einer toll geturnten Pflicht und einer etwas hektischen Kür haben sich am Ende alle über einen hervorragenden 3. Platz gefreut. Besonders toll an unseren Kleinen ist, wie sie immer neue Mädels in die Gruppe integrieren und sich trotz teilweise wuseligen Trainingsstunden auf dem Turnier auf ihren Start konzentrieren können...da können wir in der nächsten Saison weitermachen!

 

Nun sind wir gespannt, wie unsere Einzel und die E-Gruppe am nächsten Wochenende ihre Saison beenden.

 

 


Weiter gehts!

Am letzten Wochenende waren wir mal wieder auf Tour!

 

Neben dem Besuch im schönen Moorriem, quasi um die Ecke, stand für die E Gruppe die Kreismeisterschaft auf dem Programm!

 

Aber der Reihe nach...

Am Samstagvormittag ging es für den ersten Reisetrupp, bestehend aus Mareke, Kirsten und Lakoon ab durchs Moor ins schöne Moorriem, wo es im Einzel an den Start ging.

Nach einer kurzen hektischen Sekunde - Danke Alina fürs Aushelfen! - verlief der Rest des Vormittags nach Plan und alle Beteiligten (inklusive mir, allerdings erst später dazugestoßen) waren hellauf begeistert und quasi von oben bis unten mit Gänsehaut überzogen! :)

 

Während Mareke und ich im späteren Verlauf des Abends unsere Füße wundtanzten, lieferte auch der Rest der Einzelbande mit Annette am anderen Ende super Ergebnisse! :)

Anna und Eske starteten hier in A ohne Konkurrenz und Chiara lieferte in der Leistungsklasse E tolle Ergebnisse!

 

Am Sonntag stand dann die Mission Titelverteidigung an, es ging zur Kreismeisterschaft nach Apen!

Dort haben Mareke und Anna mit der E, die hier nun als Kombi und mit vielen neuen Gesichtern an den Start ging, alles richtig gemacht und Lakoon die zweite Schärpe vor seiner Box beschert! :) GLÜCKWUNSCH!!

 

Nun geht es ins Intensivtraining für Höven, unser letztes Turnier für diese Saison.

Dort gehen ebenfalls die Einzel und die E Gruppe an den Start!

 

Ihr werdet informiert, dann auch wieder mit Bildmaterial! :)

 

Liebe Grüße aus Rastede,

eure Voltis

 


Zurück aus der Sommerpause!

Ihr Lieben,

ab morgen starten wir wieder in unser normales Training!

Wir freuen uns schon auf euch! :)


Pitsch Patsch Pitsch Patsch...

Nass wars!

Grüppenbühren, so stellen wir fest, gibt es nur in Extremen! Aufmerksame Mitleser kennen unseren Bericht vom Turnier aus dem letzten Jahr - dort war es so so so warm! :-)

 

Nun kamen wir an und unterdrückten den Drang, nach Herzenslust in die dickste Pfütze zu hüpfen. Den "Abschwimmplatz" sparten wir uns komplett und hatten Glück, erstes Pferd des Turniertages zu sein und so die kleine Longierhalle für uns nutzen zu dürfen.

 

Wir hatten neben den fast-schon Profis Anna und Eske auch Einzel-Neuling Chiara eingepackt, die nachdem sie den Winter über bei uns trainiert hat, das erste Mal in E starten sollte.

 

Gut ging es los, das Einlaufen verlief ohne Gehampel, allerdings störte unsere Diva die noch laute Musik auf seinen ersten Runden erheblich, sodass es Chiara in der Pflicht schwer hatte, sich dem ungleichmäßigen Galopp des Herren anzupassen.

Die Kür im Schritt verlief danach aber deutlich besser, hatten wir doch noch am Freitag etwas verändert, verbessert und umgestellt.

Im Großen und Ganzen zufrieden und immer noch ganz schön aufgeregt verließen wir so den Zirkel, während Lakoon und Mareke gleich wieder umdrehten, da nun die A Einzel auf dem Programm standen.

 

Hier lief alles schon deutlich gleichmäßiger, allerdings gab es hier und da kleine Wackler und Unsicherheiten, die dem Spaß der Mädels aber keinen Dämpfer verpassten!

 

Wild schnatternd verließen wir die Halle und hatten allesamt ein gutes Gefühl.

Lakoon durfte in die Box zurück und Mittagessen, während Dörtes Schrittgruppe Rastede 6 sich zum Haare machen und für die letzten Vorbereitungen traf.

 

Hier ging es dann weiter, diesmal deutlich entspannter als zuletzt in Berne.

Und das sah man auch im Zirkel! Konzentriert und motiviert turnten die Mädels, nicht ganz vollzählig und in Urlaubsbesetzung, ihre Pflicht und anschließend eine saubere Kür.

 

Am Ende hieß es für unsere Einzel, die ohne weitere Konkurrenz starteten, Schleifen, tolle Ehrenpreise und natürlich das heiß begehrte Protokoll abholen und die Schrittmädels landeten auf einem tollen vierten Platz!

 

Nun ist erstmal voltifrei - bis wir nach dem Oldenburger Landesturnier vom 19. bis zum 24. Juli das Training für die Einzel wieder aufnehmen.

 

Die Gruppen beginnen nach den Sommerferien wieder mit dem Training, dann steigt auch Fleur voll ein ins Voltibusiness und wir sind schon ganz gespannt, wie schnell sie die Herzen der Kinder erobert!

 

Bilder von unserem Tag in Grüppenbühren, sowie Trainingsimpressionen der vergangenen Saison und einen Steckbrief zu unserer San Fleur findet ihr schon bald hier auf der Homepage!

 

Kommt gut durch die Ferien und genießt euren Urlaub!

Liebe Grüße aus Rastede

 


Weser Ems Meisterschaften 2016

Moin Moin - Gut Ding will Weile haben!

 

In diesem Sinne - wir melden uns zurück von den WEM!

Junge Junge, aufregend wars! Und schön! Und früh! Und Ärgerlich! Und toll! Und erfahrungsreich!

Aber hier nun genauer:

 

Los gings eigentlich schon Freitagmittag - wir trafen uns zum letzten Training - dit lief!

Zufrieden marschierten alle aus der Halle und putzen alles, was ihnen zwischen die Finger kam!

Sowohl Gurt, Trense, Schnickschnack als auch Lakoon fielen der Putzkolonne zum Opfer und ich musste später nur noch die Wallemähne einnähen und den letzten Feinschliff geben - topsahne!

Samstagmorgen trudelte ich schon früh im Stall ein, damit die Diva in Ruhe frühstücken kann vor der langen Reise, die doch bitte 2 Tage dauern sollte. :-)

 

Lakoon war entspannt und eher irritiert, mich um kurz nach 5 so motiviert um ihn rumspringen zu sehen. Pünktlich um kurz nach 6 trudelte Familie Schröder ein - Lakoons und meine Mitfahrgelegenheit für dieses Wochenende. Unsere Annette "lief hinten Links nicht ganz klar", sodass sie sich ein bisschen schonen sollte und mit der Meldestelle beauftragt war. Klaus war als Sprecher gebucht - daher die frühe Anreise! :-)

 

In Lohne angekommen beschnupperten wir das Stallzelt und stellten fest - läuft! Die Diva stand zufrieden und mümmelte Heu!

 

Später trudelten unsere Hauptakteure ein und begutachteten zuerst die Gegebenheiten und waren einstimmig der Meinung: Schön hier!

 

Langsam aber sicher ging es ans fertig machen und die Nervosität wuchs!

Wir hatten vorher schon die Lage der Lautsprecher ausgemacht, sodass wir dem Malör von Tammingaburg entgehen konnten.

 

Ratz Fatz war es so weit und Eske, Anna, Mareke und Lakoon liefen frohen Mutes in den Zirkel.

Lakoon präsentierte sich von seiner Besten Seite - sodass man sich im ersten Moment nicht gewundert hat, dass Anna so schnell aus der Pflicht wieder vom Pferd runter war.. - Bis man in ihr Gesicht blickte. Hatte sie doch den Stützschwung vergessen. Ärgerlich!

Eske kam gut durch die Pflicht und auch Lakoon blieb wohlgesonnen, dass es schnell mit der Kür weiterging: Da blühten die Mädels auf! Mit grenzdebilem Grinsen im Gesicht und stolz geschwellter Brust standen wir am Rand und auch die 3 Mäuse im Zirkel waren zufrieden - bis auf den blöden Pflichtpatzer!

 

Insgesamt haben sich beide super gezeigt, ihre Küren besser als im Training geturnt und können stolz auf sich sein! Gegen die starke Konkurrenz, die sonst immer in Leistungsklasse L startet haben sie sich super behaupet! 

 

Lakoon hatte Pause nach unseren A Einzel, bis es in die Verfassung ging. Wir nutzten die Zeit für ein bisschen butschern, verschnaufen und Mittagessen und trudelten dann pünktlich zur Verfassung mit noch sauberer Hose - Rekord bis hier her!-  und unserem Kooni wieder vor der Halle ein.

 

Suverän meisterten Mareke und die Diva ihre erste Verfassung und so stand dem Start von Kirsten nicht mehr im Wege. - Dachten wir.

 

Schon auf dem Ablongierzirkel war Lakoon nicht so fluffig wie noch vormittags bei den Mädels - im Zirkel wurds weiß Gott nicht besser! Grr!

Kirsten hats gut gerettet - die Pflicht war noch passabel und in der Kür war die Devise oben bleiben und turnen was geht!

Entsprechend enttäuscht liefen die 3 wenig später aus dem Zirkel. So hatten wir uns das nicht vorgestellt!

 

Einziger Trost war die Tatsache, dass alle Einzel am Sonntag nochmal starten durften. - Also alles auf Angriff!

 

Sonntag gings mit wenig Schlaf und wundgetanzten Füßen wieder nach Lohne - Lakoon erhielt ausgiebiges Verwöhn- und Bepaßungsprogramm und belohnte uns mit einer wirklich tollen Pferderunde - diesmal hakte es allerdings oben drauf bei Kirsten. Auch hier war die Pflichtleistung nicht schlecht, aber in der Kür geht definitiv ne ganze Menge mehr!

 

Dementsprechend fielen Notenvergabe und anschließende Platzierung aus - menno!

 

Wir nehmen uns nun noch mehr vor die Trainingsleistung auch aufs Turnier mitnehmen zu können und berichten euch als nächstes vom Turniertag in Grüppenbühren, Anfang Juli!

 

Marekes E Gruppe ist schon in den Sommerferien, Annettes, Dörtes und Annas Gruppe folgen dann bald!

 

 

Liebe Grüße,

 

die Rasteder Rasselbande

 


Berne - nee watt scheen!

Puh ... so langsam gehts! :-)

Stelle fest: IMMER, wenn wir mit mehreren aufs Turnier wollen, klappts nicht mit angenehmen 23 Grad und nem leichten Lüftchen - neee . 30 müssens schon sein- Schnauf!

 

Los gings am Samstagmorgen ganz gemütlich mit dem Treffen unserer E Mädels im Stall. Ganz entspannt, ein bisschen aufgeregt und ziemlich motiviert haben wir die Zeit zum Haare machen genutzt, die Kür noch einmal auf dem Holzpferd geturnt und Lakoon schließlich auf den Anhänger geladen, um dann den Katzensprung nach Berne zum ersten Mal an diesem Wochenende anzutreten.

 

Angekommen hatten wir genug Zeit um erstmal ein bisschen zu stöbern, wie die Berner Mädels sich das gedacht haben und konnten dann in Ruhe fertig und warm - war doch schon warm genug? - machen.

 

Mit einem guten Gefühl und gehörig Kribbeln im Bauch, war dies doch der erste Start in E, liefen wir in den Zirkel...

 

Lakoon war auf unserer Seite, sodass die anfängliche Anspannung schnell abfiel und die Mädels fast an ihre Trainingsleistungen anknüpfen konnten.

 

In der zwischengeschobenen Siegerehrung waren wir erstaunt, stolz und unheimlich glücklich, den 1. Platz sogar mit Abstand zum 2. in Empfang nehmen zu können!

Verschwitzt aber grinsend trudelten wir wenig später wieder in Ipwege ein und freuten uns schon auf den Sonntag.

 

Da ging es zu erst auch ganz entspannt los, unser Profimonster ging 1ATopsahne auf den Hänger und bezog artig die Box, den Nachbarn in Berne kannte er ja schon von Samstag.

Auf dem Weg in die Halle hatten wir beschlossen, "noch fein Kaffee zu trinken", vorher.

Den Plan warfen wir kurzerhand komplett über den Haufen, war doch nur noch  2 Gruppen vor uns, von der eine schon in den Zirkel lief. Upps!!

 

Nun wurds dann doch hektisch - Eltern anrufen, früher herbestellen, Eltern anrufen, den Weg erklären, Eltern klar machen, dass Berne nur einen Bahnübergang hat und dass sie da abbiegen müssen - EGAL was das Navi sagt!!! Eltern antreiben dass sie nur noch exakt 7 Minuten haben, Schläppchen in passender Farbe und Größe organisieren, Eltern von besagter Tankstelle abholen und das Kind in den Anzug stopfen, Kinder warm machen, Eltern beruhigen, Kinder beruhigen .... Ihr seht schon! Da war watt los!

 

Ganz in Rasteder Manier haben wir es natürlich noch alles pünktlich hinbekommen, sodass die Mädels vollzählig mit Anzug, Schläppchen und Pferd in den Zirkel laufen konnten! 8)

 

Dort konnten sie leider noch nicht an ihre Trainingsleistung anknüpfen - aber wir sind sicher mit besserem Vorlauf und ein bisschen Routine klappt das bald alles noch viel besser!

 

Nachdem die Schrittmäuse dann in der Siegerehrung in einem großen Starterfeld den 6. Platz in Empfang genommen hatten, hieß es für alle kurz Mittagspause und anschließend ging es für die Einzel ans Aufwärmen..

 

Leider waren wir die Einzigen Starter, sodass wir ohne weitere Konkurrenz starten, allerdings konnten wir so die Chance nutzen, unter Turnierbedingungen Pflicht und Kür zu turnen und so Routine zu sammeln und letzte Änderungen für die WEM zu verinnerlichen.

 

Bilder von diesem schönen, sonnigen Wochenende findet ihr hier: Berne

 

 

Vielen Lieben Dank hier auch an die Berner Mädels - wir haben uns sehr wohl gefühlt und kommen gerne auch zu eurem zweiten Voltiturnier! :-)

 

 

Wir verabschieden uns ins Training für nächstes Wochenende und werden dann berichten!

 

Liebe Grüße!


Läuft bei uns!

Wir melden uns mit ein bisschen Verspätung - Frauen und Technik - mit unserem Wochenendbericht aus Tammingaburg!

 

Los ging es, wie sollte es anderes sein, mit Umwegen in Form von einem kleinen Stop in Berne - das Bilderrätsel hattet ihr ja schon gelöst! :P Gestärkt mit nun wieder vollständigem Beschlag ging es zurück nach Ipwege, um dort die restlichen Mädels einzusammeln.

In Tammingaburg angekommen konnte Lakoon eine Box beziehen und wir erstmal die Meldestelle unsicher machen, schauen wo wir ablongieren und all sowas. :)

 Kurze Zeit später zogen wir Lakoon für Kirstens Start aus der Box und konnten in Ruhe fertig machen.

Unser Knallerschnulli und die Mädels waren alle fein gestellt, motiviert und auch ich war mit der Aufgabe, schlau zu schnacken am Rand und Bilder zu machen sehr zufrieden! :)

 

Leider gab es kurz vor dem Start nochmal Rasteder-Chaos - Lakoon hatte sich erschrocken und unsere Mareke unter sich vergraben, die aber mit wenig Schmerzen und dafür ziemlich schmutziger Hose unter ihm hervorkrabbelte. In 0,nix wurde sich umgezogen und es ging dann auch schon ab in den Zirkel.

 

Was soll ich sagen, dat lief!!

Lakoon schnurrte und Kirsten konnte eine saubere Pflicht und eine gute Kür hinlegen - zufrieden liefen die 3 wieder aus dem Zirkel - nun hieß es entspannen und warten auf Siegeehrung und Annas und Eskes Start später am Nachmittag.

 

In der Siegerehrung gab es glückliche Gesichter:  5,8 für Kirsten! *Lohne wir kommen!*

 

Die Wartezeit überbrückten wir mit viel Gegacker, leckerem Kuchen und einem überragenden Stunt im Halbschatten und schon bald ging es dann auch schon wieder los, Anna, Eske und Lakoon aufwärmen.

 

Man, waren wir gespannt! Die ersten Starts in A, Eskes erster Einzelstart überhaupt, da kam schon einiges zusammen! Und was soll ich euch sagen - Topsahne!! Das wars!

 

Wir starteten leider ohne weitere Konkurrenz - aber das war dann nun wirklich zweitrangig!

Nun stürzen wir uns in die Vorbereitung für die weitere Saison und lassen bald wieder von uns hören!

 

Bis dahin, die

Rasteder Rasselbande!

 

 


Es war... eine Reise wert!

Turnierbericht Filsum 2016

 

Oh man, das war ein Tag, sag ich euch!

Alles begann damit, dass wir nach Erhalt der Zeiteinteilung überlegten, wann wir uns im Stall treffen sollten. Wir entschieden uns für "eine halbe Stunde mehr schadet nie" - wie Recht wir damit behalten sollten!

Pünktlich zogen wir einen gut gelaunten Lakoon vom Paddock, der sogar alle Zöpfe drin und sauber gelassen hatte - so eine Diva zu haben die sich den ganzen Winter nicht wälzt hat auch Vorteile! :)

 

Wir begannen also mit dem Fertig machen und konnten dann nach einiger Verspätung, in der unser lieber Hofherr unser Auto aus dem anliegenden Feld befreien musste, wir einen Abstecher zu Annette nach Hause gemacht hatten um einen nicht passenden Adapter zu holen und einigen Telefonaten später unter viel lautem Gelächter mit der Einstellung "schlimmer kanns nicht werden" vom Hof rollen!

 

In Filsum angekommen konnten wir uns in Ruhe umschauen und dann gemütlich Lakoon fertig machen, der bis auf ein bisschen gehampel wirklich artig war. - Wir lernen dazu!

 

Auf dem Vorbereitungszirkel waren alle Beteiligten Topsahne drauf - wir müssen es nur noch hinbekommen, diesen Zustand auch in den gruseligen Prüfungszirkel zu verlegen.

 

Insgesamt wurde es im Laufe der Prüfung besser, aber so wirklich zufrieden war anschließend keiner, außer Lakoon, der genüsslich seine Möhren auf dem Hänger zerkaute.

 

In der Siegerehrung erhielten wir dann wie erwartet den 3. Platz.

 

Wir wissen, Luft nach Oben ist bei allen Beteiligten da und nun schauen wir, was der weitere Verlauf der Saison bringt und buchen dies unter chaotischer, wirklich spaßiger Erfahrung.

 

Ein paar Bilder vom Tag findet ihr hier: Filsum

 

Wir melden uns bald wieder, bis dahin!

die Rasteder Mädels

 


Es geht los!

Wir starten an diesem Wochenende in die Saison 2016!

Los geht es für uns mit Kirsten in Filsum - Lakoon und ich stocken dort unsere Einzel-Erfahrung auf!

 

Gerne wären wir am Wochenende drauf nach Ganderkesee gefahren, aber da das Turnier leider nicht stattfindet, geht es für unsere Gruppen erst Anfang Juni in Berne los!

 

Die beiden A Einzel Anna und Eske gehen so wie Kirsten auch vorher in Tammingaburg an den Start.

 

Wir werden hoffentlich zeitnah Berichte und Fotos folgen lassen!


Saison 2016

Hallo ihr Lieben,

 

sicher haben die aufmerksamen Mitleser hier sich schon gewundert, wo wir abgeblieben sind?

Ich kann euch beruhigen: mit beiden Füßen im Wintertraining und in der Sasionvorbereitung. :)

 

In den einzelnen Gruppen gab es kleinere und größere Veränderungen, dazu aber zu anderer Zeit mehr, Lakoon macht seine Sache wirklich konstant überragend und auch Andor genießt seine Stunden mit den Kleinsten.

 

Wir basteln an Küren, probieren viel aus, könnten dabei abwechselnd Lachen oder Weinen, schmieden Pläne und Visionen und manchmal gackern wir auch nur ganz ausgelassen und haben viel Spaß und Freude an unserem gemeinsamen Hobby! :)

 

Leider sind wir  noch immer auf der Suche nach einem weiteren Vierbeiner, derzeit ist Rastede 2 viel auf dem Holzpferd oder schwitzend und jammernd bei Kraftübungen auf dem Boden zu finden, aber auch da sehen wir positiv in die Zukunft, dass wir noch einen tollen Kumpel für uns finden!

 

Dörte hatte uns im Januar für ihren Urlaub zeitweilig alleine gelassen und kam nun nur noch mit einem heilen Fuß wieder nach Hause...

Daher werden die Freitagsstunden derzeit von Anna und Annette übernommen, da auch die liebe Saskia, allerdings mit Vorankündigung, ne Weile ausfällt.

 

Ihr seht, langweilig wirds nie und irgendwas ist immer - aber ein bisschen Action muss sein! :)

 

Anbei ein Bild vom Jahreswechsel - dort steht traditionell immer Freispringen am 31.12. morgens an - auch Lakoon und ich haben teilgenommen und ich stelle fest, unser kleines Monster kann verteufelt gut Springen! :P

 

 

Bei besserem Wetter folgen neue Bilder und hier und da werde ich die Seite weiterhin füllen, ihr dürft gespannt sein. :)

 

Bis dahin,

 

die Rasteder Rasselbande!


2015

Winterpause bis 04.01.2016

Mit einem wirklich gelungenen und schönen Weihnachtsreiten am vergangenen Freitag verabschieden wir uns in unsere Winterpause und wünschen euch besinnliche und frohe Festtage und einen guten Rutsch!

Wir sind gespannt, was das Jahr 2016 für uns bringt und möchten uns für die Unterstützung, die vielen tollen gemeinsamen Stunden und euer Vertrauen im Jahr 2015 bedanken!!

 

Annette startet ab dem 04.01. Dörte ab dem 08.01. und Mareke und ich schließen uns ab dem 11.1.2016 an! :)

 

 


Bei uns ist Sommer - egal ob man schwitzt oder friert!

Rastede 5 sendet liebe Grüße aus unserem Wintertraining - keine Angst, so entspannt, wie es aussieht, ist es nicht! :)

 

Wir stecken mitten in den Proben für unser Weihnachtsreiten und die Halle ist erfüllt von Kindergelächter über die Kostüme und Musikideen!


Pferdewechsel

Hallo ihr Lieben,

 

unsere liebe Princess - die kleine, gutmütige Maus, die unsere Rastede 7 sicher auf ihrem Rücken getragen hat, musste uns verlassen.

Princess ist mit ihrer Besitzerin weggezogen und hinterlies einen Haufen trauriger Mädels!

 

Wir haben Ersatz in dem Pony von Kerstin gefunden.

Andor ist mit seinen 1,43 "klein" genug für unsere Minis und deckt auch die größeren noch wunderbar ab!

 

Wir haben "den Rentner" nun einmal ausprobiert und er machte seine Sachen super!

 

 Wir werden Berichten und schnell Bildmaterial folgen lassen!

Einen eigenen Steckbrief hat unser Rentner schon!


Veränderungen

Ihr Lieben,

 

sicher kennt ihr das: Ihr besteht als Gruppe, seid ein Team und startet erfolgreich auf Turnieren, alles läuft am Schnürchen...

 

Unser Cyryl verletzte sich, fiel nach Genesungsphase und Neuanschub komplett für den Voltisport aus und zeitgleich waren viele der Mädels schon "Groß", standen nach dem Abi vor neuen Herausforderungen wie Studium und Ausbildung in fremden Städten - so gaben einige den Sport auf.

 

Der Rest war eisern, motiviert und tapfer - wir schauten uns um und fanden Ibo - den großen Schimmel mit dem treuen Blick, der noch so wenig gesehen hatte in seinem Leben.

Wir schrieben Ihn als unser neues Projekt für das M* Team auf die Fahnen- trainierten, ritten und gaben uns auch sonst Mühe, ihm den Einstieg in den Sport zu erleichtern. Im Sommer lief er seine erste Eignung, das erste Mal die Kombi - wir waren stolz, glücklich - und wir schmiedeten Pläne!

 

Es kam das Ende des Sommers - und Ibo lief nicht klar. WIr konnten es uns nicht erklären - hatte er nicht doch mehr machen müssen als sonst, war doch vorher alles Gut gewesen.

Der Besuch in der Klinik ergab keine genaue Diagnose - wir schöpften Hoffnung!

 

Auch der zweite Termin in der Klinik schien positiv zu verlaufen, Traben mochte er wieder, Röntgenbilder waren OK - und dann kam die Ultraschalluntersuchung und mit ihr die traurige Gewissheit:

 

Unser Schimmelchen wird kein Volti mehr laufen können. -Ratlos und planlos standen wir zusammen, um dann einen Entschluss zu fassen:

 

Unser M* Team, Rastede 3, gibt es nicht mehr. Die Einzel bleiben, werden von Mareke, Sonja und Kerstin begeleitet und unterstützt und für unseren Ibo steht nun eins auf dem Plan: Gesund werden, Reitpferd werden, das Leben genießen- auch ohne Gurt und turnende Mädels!


Abzeichen

Die Lehrgangszeit kann starten! :)

 

Heute haben Mina, Jasmin, Eske und Luzie ihren Basispass und Kerstin ihr Longierabzeichen Klasse 4 bestanden! 

Glücklich und zufrieden fallen wir nun in unsere Betten und freuen uns auf einen Winter voller Lehrgänge!


Volti-Revival-Treffen 2.0

Heute wurden die Leggings und die Schläppchen mal wieder rausgekramt und die Möhren eingesteckt - es haben sich die Ehemaligen Voltis des RRV bei Röbkens auf dem Hof getroffen um selbst mal wieder eine Runde zu voltigieren (Muskelkater garantiert), unseren alten Herrn Jerry mit Möhren zu verwöhnen und, natürlich, für das obligatorische Gruppenfoto zu posieren (leider fehlten einige...). Es war sehr lustig und allen war klar, dass bis zum nächsten Treffen nicht wieder 3 Jahre vergehen sollen! 


Winterzeit ist Abzeichenzeit

Voltis sind natürlich auch bei schmuddeligem Winterwetter nicht untätig, und so wird fleißig an neuen Küren für die kommende Saison gebaut und erste Ideen für das Weihnachtsreiten werden besprochen.


Nebenbei steht am kommenden Sonntag die Abzeichenprüfung für einige von uns an - wir werden Berichten! :)


Longieren in fremden Hallen

Wir sind, wie auch in den letzten Jahren im Wintertraining an fünf Terminen in fremden Hallen unterwegs.

Gestern waren Lakoon, Annette und ich im Saterland zu einer Longeneinheit bei Jochen Keuter.

Lakoon war super und auch Jochen war zufrieden mit unseren Fortschritten.

 

Beim nächsten Mal wird nun geritten - vielleicht gibt es dann auch Bildmaterial! :)


Eine erste Meldung aus unserem Wintertraining!

Airhorse "Horst" wohnt nun im schönen Ipwege! :)

Der Verein hat uns die Anschaffung ermöglicht und wir freuen uns, mit Hilfe von Horst noch mehr an unserem Gleichgewicht feilen zu können -

 

Nun heißt es, Horst einen Unterbauch zu bauen über den Winter, sodass wir auch Schwünge und unsere Kür turnen können! :)

 

Hier seht ihr die Mädels von Rastede 7, die als erstes probesitzen und -turnen durften! :)

 

 

Liebe Grüße aus Rastede!


Abschluss der Turniersaison

Wir melden uns an diesem super tristen Herbsttag mit total erfreulichen News!


Anna hat in Höven mit einer 6,27 den 2. Platz erturnt!

Wir haben uns riesig gefreut und auch unsere kleine Diva hatte einen guten Tag und war super!


Damit verabschieden wir uns in unser Wintertraining - und werden berichten! :)


News

Ihr Lieben,

 

ein paar von uns waren am Wochenende in Timmel zu den norddeutschen Meisterschaften. :)

Wir feuerten das Team Weser Ems an und haben  viele bekannte Gesichter getroffen.


Am 10. geht es für uns mit unserer Einzel-Anna nach Höven :)

Wir werden berichten!

 


News

Guten Morgen, ihr Lieben!

 

Nachdem für uns die Kreismeisterschaft am heutigen Sonntag leider buchstäblich ins Wasser gefallen ist und auf den 17. und 18.10. verschoben wurde,

habe ich den nieselregen-Sonntag genutzt und die neusten Bilder hochgeladen. :)

 

Der Freitag war was Besonderes, denn die liebe Sonja hat es in übergroßen Gummistiefeln zu uns in die Halle geschafft und auch Insa, ehemaliges M* Team Mitglied und ehemalige Traininerin hat uns aus dem fernen Stuttgart besucht! :-) Da waren alle gleich viel motivierter ... - nicht!

 


Turnierbericht

Hier dann mal der noch fehlende Turnierbericht von Horstedt:

 

Irgendwie war's nicht unser Tag..

Morgens ging es damit los, dass unsere braune Diva schon keine Lust auf Einnähen hatte und mich den letzten Nerv gekostet hat. Dankenswerterweise ging SIE dann anstandslos auf den Hänger und war wie gewohnt ruhig und artig, als wir ankamen und die Box bezogen...

 

Die Mädels fingen kurz darauf an, sich warm zu machen und um dem einsetzenden Nieselregen zu entgehen, gingen sie in die Halle.

Lakoon und ich kämpften uns draußen durch die Pfützen und waren irgendwann so in unsere Arbeit vertieft, dass wir den Moment, um in den hinteren Teil des Zirkels zu schlüpfen und die Kinder sich einturnen zu lassen, verpassten...

 

So hieß es also Kaltstart für alle Beteiligten!

Mit mulmigem Gefühl im Bauch liefen wir ein und es hieß nur Daumen drücken, dass er das Bocken aus Grüppenbühren nicht nochmal an den Tag legt..

 

Unterbrochen wurden diese Befürchtungen nur durch die Tatsache, dass ich Lakoon schon ne ganze Weile Traben lies -ein Blick zu den Richtern lies die Sorge wachsen, die waren ordentlich am tuscheln ... Schließlich hörten wir das noch von Genesis bekannte "Ausbinder raus, bitte"...

Zum Glück war dann nichts mehr zu beantstanden und wir durften starten.

 

Unsere Mädels waren zu der Tatsache, dass sie nicht warm geturnt und Lakoon in den letzten Wochen anfangs öfter mal nölig war, zusätzlich verunsichert, und dies sah man leider auch in der Pflicht, sodass die gewohntenTrainingsleistungen nicht abgerufen werden konnten und Unsicherheit bei allen Beteiligten im Gesicht geschrieben stand. Unser Kooni war zum Glück stinkartig, so dass die Mädels im Laufe der Pflicht immer gelöster wurden und alle mit deutlich entspannteren Gesichtszügen am Rand auf den Kürbeginn warteten. In der Kür tauten die Mäuse auf und zogen konzentriert und sauber bis zum Ende durch.

 

Das alles doch noch so gut verlaufen ist, lies uns mit einem Lächeln den Zirkel verlassen und spornt uns nun noch mehr an, in der nächsten Zeit die Pflicht konstanter abrufen zu können und mir einen genauen Zeitplan zu geben! :-)

 

 

Allesamt im ersten Moment etwas geknickt nahmen wir schlussendlich den vierten Platz in Empfang, da wir uns doch irgendwie mehr erhofft hatten...

Vielen Lieben Dank trotzdem an die Horstedter Voltis, wir kommen gerne wieder! :)

 

Danach ging es für die Mädels in die Sommerpause und für Lakoon ins Wellness- und Reitprogramm in den Sommerferien.

 

Einige Bilder findet ihr hier!

 


Wir melden uns zurück!

...Donnerstagmorgen - der Wecker klingelt - und es heißt: Schuuulä!!

 

Und genau damit startet bei uns wieder der alltägliche Voltiwahnsinn, den wir im Laufe der Ferien an so manchem Tag vermisst haben!

 

Am Freitag ging es also los und Rastede 3, 6 und 7 starteten motiviert ins Training!

Über die Ferien waren unsere Jungs natürlich nicht untätig und neben einem kleinen Weidebauch sind auch Muskeln dazu gekommen :)

 

Die nahe Planung hat die Kreismeisterschaft in Westerstede sowie Höven für die Einzel im Visier. Auch Rastede 6 plant mit Dörte ihren nächsten Start in Ovelgönne! :)

 

Wir freuen uns auf einen schönen Rest-Sommer und hoffen, dass sich die Seite nun noch schneller und ausführlicher mit Bildern und einzelnen Steckbriefen füllt!

 

Bis dahin,

 

liebe Grüße die Rastede Mädels!


News

"Irgendwas mit Ganderkeseer Postleitzahl.." - für die Kombi Gruppe Rastede 4 geht es an diesem Wochenende zu den Horstedter Voltis. :)


Wir sind gespannt, ob Lakoons Laune nur am Wetter lag und wie es dieses Mal für uns läuft...

Ihr werdet schnellstmöglich mit einem Bericht und Bildern versorgt.


Bis dahin,


die Voltis aus Rastede


Turnierbericht

It's gettin' hot in here - so take off all your clothes ....

 

Das war auf jeden Fall das Motto unseres Turniersamstags!

Aber, lest selbst:

 

Mit gemischten Gefühlen schauten wir uns zum ersten Mal die Zeiteinteilung an und waren im Prinzip positiv überrascht - keine Treffen um Sechs auf dem Turnier. - Zu diesem Zeitpunkt hatte die Halle im schönen Ipwege eine Außentemperatur von frischen 14 Grad und "büschen Wind". Konnte ja keiner ahnen, dass der Sommer in Deutschland genau an unserem Turnierwochenende mit voller Wucht eintrudeln sollte!!

 

Am Freitag vorher hieß es noch einmal für Dörtes Gruppe Zähne zusammen beißen und bei schönstem Schwimmbadwetter bloß nicht mit den staubigen Händen im Gesicht rumwischen und eisern Trainieren.

 

Auch Kirsten und Toni turnten noch einmal Einzelteile und alle waren zufrieden.

Ibo sah spitzenmäßig aus Eingeflochten und Lakoon ahnte von dem Stress noch nichts, der durfte mit offener Wallemähne auf die Reise.

 

Am Samstag trafen wir uns bei angenehmer Temperatur morgens im Stall und zogen einen ziemlich gelben Ibo aus der Box - Annette warum haben wir nochmal nen Schimmel gekauft? :( - aber bei der Wetterlage schmeißt man auch um 6 Uhr gern den Wasserschlauch an.

 

In Grüppenbühren angekommen bezogen beide Jungs die reservierten Boxen und hatten nun kurz Zeit, die Lage zu peilen.

Für uns hieß es Haare machen und die luftige kurze Hose gegen den Anzug tauschen und warm machen - Ibo benahm sich Vorbildich auf dem Ablongierplatz und auch in der Prüfung lief vieles so, wie es sollte - in der Siegerehrung waren alle perplex und haben sich dann um so mehr gefreut, als es hieß - 1. Platz: Ibo!

 

Mit stolzer Brust marschierten wir wieder in unser selbst errichtetes Lager und Kerstin, Mareke und Dörte schnappten sich Nadel und Faden- denn nun hieß es Lakoon ausgehfein zu machen.

In der anschließenden Schritt-Schritt Prüfung von Dörtes Gruppe benahm sich unser Kooni vorbildlich und die Mädels meisterten ihren meist allerersten Start wunderbar!! Sie wurden mit einem tollen 4. Platz belohnt!

 

Inzwischen war Mittag für die Jungs und anschließend ging es für beide auf die Vorbereitungszirkel, die Kombis waren an der Reihe.

 

Ibo machte auch hier seine Sache wirklich gut, nur Schritt in der Kür fand er zwischendurch zu langweilig und brachte eigentständig Schwung in die ganze Geschichte. Die Mädels ließen sich davon nicht groß beeindrucken und turnten ihre Sache wirklich gut zuende!

 

Lakoon kam schon mit schlechter Laune aus der Box und die besserte sich auch nicht bei der Tatsache, dass wir in der dicksten Mittagshitze nun auch noch Galopp von ihm wollten.

 

Mit einer frisch umgebauten Kür liefen nur noch sieben statt acht Mädels in den Zirkel und der Herr zeigte bei den ersten beiden Mäusen am Anfang relativ deutlich, wie bescheuert er unsere Idee fand, besann sich aber schnell und lief für die anderen beiden Galoppkinder dann artig seine Runden.

In der Kür war der Schreck vergessen und die Mädels turnten super, sauber und konzentriert.

Durch die Galoppschwierigkeiten hatten wir uns nicht viel erhofft und waren um so überraschter, als wir die Kombi gewannen. Annettes Gruppe Rastede 2 landete auf dem dritten Platz und so ging es ebenfalls mit doppelt geschwollener Brust wieder in den Schatten unseres Lagers.

 

Da hieß es nun Mittagspause, bis Abends der immer noch nicht begeisterte Lakoon noch ein letztes Mal aus der Box gezogen werden sollte.

Leider hat sich seine Laune kein Stück gebessert, sodass ich mit ihm an der Longe ordentlich zu tun hatten und auch die Mädels eher schwierige Bedingungen zum Turnen vorfanden. - Trotztem haben sie sich wacker geschlagen, keine unplanmäßigen Bodenberührungen gehabt und wir haben eine Erfahrung mehr mit unserer Diva!

 

Im Dunkeln ging es dann kaputt aber stolz und zufrieden ins heimische Ipwege und die Jungs haben ihre frisch gemachten Wohnzimmer bezogen.

 

 

Fotos von unserem aufregenden Tag findet ihr hier: Grüppenbühren



Vielen Dank an die Grüppenbührener für das schöne, wenn auch warme Turnier, wir kommen gerne wieder!


Liebe Grüße, die Rasteder Mädels


News

It's the final countdown! ...


Die letzten Trainings werden bestritten, es herrscht reges Treiben, ständig wird die Halle von Einlauf- Pflicht und Kürmusiken erfüllt und ein angenehmens Kribbeln breitet sich in den Bäuchen aller beteiligten aus...


Nur die beiden Jungs stehen entspannt auf der Weide, laufen ruhig und konzentriert ihre Runden im Training und scheinen uns Mädels eher mit einem Schmunzeln zu beobachten.


Am Samstag heißt es zu halbwegs normaler Zeit aufgestanden und eingeflochten und wir starten in einen seeehr langen Turniertag!


Wir sind gespannt was der Tag bringt und finden hoffentlich genug Zeit, um Fotos für die Steckbriefe und unsere Medienseite zu schießen! :)


News

04.06.2015 - Noch vier Wochen...

 

... bis zum Start in Grüppenbühren! :)

 

Dort heißt es für die Kombi-Gruppen von Annette und Mareke und Kerstin, den L und M* Einzel Toni und Kirsten und der Schritt- Schritt Gruppe von Dörte: it's Showtime!

 

Zudem wird unser Ibo seine erste Volti-Eignung laufen!

 

Wir trainieren fleißig, basteln und bauen an unserern Küren und freuen uns schon

 

 

Ebenfalls haben wir weitergebastelt an der Homepage - ihr findet nun ein weiteres E-Einzelchen in unserem Team! :)

 

 

Liebe Grüße,

 

die Rasteder Voltis


Abzeichenbericht

17.04.2015

 

Hurra, hurra - alle haben Bestanden!

 

Unsere Mädels, Trainer und Lakoon haben sich am letzten Samstag super präsentiert und alle Abzeichen bestanden. Nun startet die Turnierplanung auch für Dörtes Gruppe Rastede 7!

 

Das Turnier in Bockhorn fällt am Sonntag leider aus, sodass wir das freie Wochenende nutzen und zum Zuschauen am Samstag nach Ganderkesee fahren werden!

 

14 M-Teams, da sind wir neugierig!

 

Bilder und einen kurzen Bericht zum Abzeichen findet ihr unter Medien - Turniere :)

 

Sonnige Grüße und ein schönes Wochenede,

die Rasteder Mädels


News

07.04.2015

 

Wir haben Ostern überstanden und die etwas ruhigere Zeit genutzt um mit den Einzel und mit Dörte intensiv für das Abzeichen am kommenden Samstag zu üben - :)

 

Die Jungs stehen nun schon in dünneren Decken und man merkt ihnen die Vorfreude auf die anstehende Weidesaison merklich an, jetzt wo das Wetter immer besser wird.

 

Wir füllen nach den Ferien schnellstmöglich unsere Gruppenportraits auf und liefern euch nach Samstag einen hoffentlich positiven Bericht!

 

Bis dahin,

 

die Voltis aus Rastede


News

 31.03.2014

 

Das Wetter ist besch... - da nutzen wir die Zeit und füllen unser kleines Homepagebäumchen mit ersten Steckbriefen und weiteren Fotos :-)

 

Am Sonntag hatte ich die Kamera in die Halle geschmuggelt und den großen Mädels & Einzel beim Training zugeschaut und einige Momente festgehalten.

Einige davon findet ihr hier.

 

Außerdem haben wir ein bisschen im Archiv gewühlt und Bilder unserer Rentner gefuden!


Schaut euch um und hinterlasst gern einen Eintrag im Gästebuch!

 

die Voltis aus Rastede


News

28.03.2015

 

Wir haben die meisten Texte aktualisiert und ihr findet allererste Fotos- geht ruhig mal auf die Suche! :)

Viel Spaß beim Stöbern wünschen die Rasteder Voltis!


News

27.03.2015

 

Wir sind alle heil, gesund und munter aus unserem Winterschla... äh Training erwacht und freuen uns nun schon sehr auf die ersten Termine, an denen es heißt, Rastede ist unterwegs!

 

Unsere lieben Vierbeiner Lakoon und Ibo haben über die Wintersaison fleißig gelernt und geübt und sind schon viel sicherer und noch besser geworden.

Wir haben die Zeit genutzt und waren an vier Terminen beim Longieren und Reiten in fremden Hallen, um in das Hängerfahren und Arbeiten in fremder Atmosphäre Ruhe und Sicherheit zu bringen...

Und was sollen wir sagen - sowohl das Schimmelchen als auch der Rabauke haben sich von ihrer besten Seite gezeigt und haben uns bestätigt, dass die Jungs auf dem richtigen Weg sind.

 

Außerdem haben wir das Wintertraining genutzt um die Pflicht gruppenübergreifend zu verbessern, an Kondition, Kraft und Ausdruck zu feilen und um individuelle und spektakuläre Küren zu bauen.

 

Wir freuen uns auf unseren Saisonstart mit der Montags 1. am 19.04. in Bockhorn mit Lakoon!

Bis dahin heißt es die Zeit nutzen und fleißig sein..


News

26.03.2015

 

Wie Aufregend!

Die ersten News, druckfrisch auf unserem neuen Interneteauftritt!

 

Bitte habt ein wenig Nachsehen, die Seite befindet sich wirklich noch im Aufbau, aber wir sind bemüht, die Inhalte so schnell wie möglich nachzupflegen.

 

Liebe Grüße,

die Rasteder Voltis